Barriere-Freiheit in leicht verständlicher Sprache
In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in leicht verständlicher Sprache.
Mit leicht verständlicher Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Fahrer.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere
Erklärung zur Barriere-Freiheit in leicht verständlicher Sprache
Auf dieser Seite steht die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall hat diese Erklärung am 18.4.2024 erstellt.
Am 18.4.2024 hat es die Erklärung auch überprüft.
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite: www.zfpg-sha.de.
Barriere spricht man so: Bar-je-re.
Barriere bedeutet: Hindernis.
Ein Hindernis können Stufen für Rollstuhl-Fahrer sein.
Ein Hindernis kann auch Sprache sein.
Menschen können dann wenig oder nichts verstehen.
Das Gegenteil ist barriere-frei.
Das bedeutet: Hindernisse gibt es nicht.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten verstehen können.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Oder wenn sie noch nicht so gut Deutsch verstehen.
Das ist das Ziel.
In Baden-Württemberg gibt es dafür ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: L-BGG.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen eine Internet-Seite gut lesen können.
Das steht auch in der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist: BITV 2.0.
Und es gibt eine EU-Richtlinie für barriere-freie Internet-Seiten.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Diese Richtlinie gilt für alle Länder in der EU.
Das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall
möchte die Internet-Seite vom Zentrum barriere-frei machen.
Deshalb gibt es auf dieser Internet-Seite:
- die Erklärung zur Benutzung und zu den Inhalten von der
Internet-Seite in leicht verständlicher Sprache.
- die Erklärung zur Barriere-Freiheit in leicht verständlicher Sprache.
Leider sind noch nicht alle Informationen auf dieser Internet-Seite barriere-frei.
Was ist noch nicht barriere-frei auf dieser Internet-Seite?
Die PDF-Dateien zum Herunterladen sind noch nicht barriere-frei.
In den PDF-Dateien finden Sie weitere Informationen zu unseren verschiedenen Angeboten.
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Bilder und Darstellungen.
Hier fehlt manchmal noch die Beschreibung.
Also was man auf den Bildern sehen kann.
Das nennt man auch: Alternativ-Text.
Auf der Internet-Seite kann man zu anderen Internet-Seiten wechseln.
Diese Informationen sind vielleicht nicht vom Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall.
Die Informationen sind dann vielleicht auch nicht barriere-frei.
Die Sprach-Steuerung ist noch nicht vollständig eingerichtet.
Bei manchen Feldern und Funktionen fehlt noch der Name.
Auf der Internet-Seite fehlen auch noch die Informationen in
Gebärden-Sprache.
Das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall möchte
diese Barrieren so schnell wie möglich entfernen.
So können Sie uns kontaktieren
Haben Sie eine Barriere oder ein Problem auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
unternehmenskommunikation@klinikum-weissenhof.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können uns dann gleich eine E-Mail schreiben.
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse:
Klinikum am Weissenhof – Zentrum für Psychiatrie (ZfP) Weinsberg
Unternehmenskommunikation
74189 Weinsberg
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Durchsetzungs-Verfahren
Sie haben die Presse-Stelle vom Klinikum am Weissenhof informiert
und gesagt:
Dieser Teil von der Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Dann muss sich das Klinikum am Weissenhof bei Ihnen melden.
Dazu hat es 4 Wochen Zeit.
Das steht im Gesetz.
Das Klinikum am Weissenhof hat sich nicht bei Ihnen gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Das können Sie bei diesen Personen machen:
- Beauftragte von der Landesregierung für die Belange
von Menschen mit Behinderungen.
- kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen.
So können Sie die Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen kontaktieren:
Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behinderten-Beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist die Telefon-Nummer: 0711 279-3360
Das ist die E-Mail-Adresse: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
So können Sie die kommunalen Behinderten-Beauftragten kontaktieren:
Die Kontakt-Daten von den zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen finden Sie auf der Internet-Seite von:
- Ihrer Gemeinde
- Ihrer Stadt
- oder Ihrem Landkreis.
In bestimmten Fällen können Sie auch klagen.
Klagen bedeutet: Sie beschweren sich vor Gericht.
Das können Sie aber nicht alleine machen.
Dafür müssen Sie einen Verein oder einen Verband finden.
Zum Beispiel einen Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein klagt dann vor Gericht.
Das schwierige Wort dafür ist: Verbands-Klage.
Hilfe auf der Internet-Seite bei Barrieren
Wir benutzen ein Programm für Barriere-Freiheit.
Das Programm heißt: AccessWidget.
AccessWidget spricht man so: Äksess-Widschet.
Damit können wir Barrieren auf der Internet-Seite entfernen.
Das Symbol für das Programm ist das weiße Männchen
am rechten Rand von der Internet-Seite.
Klicken Sie darauf.
Dann können Sie unsere Internet-Seite an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Zum Beispiel die Inhalte und die Farben.
Wer hat den Text gemacht?
Den Original-Text hat das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall geschrieben.
Das Zentrum für Psychische Gesundheit Schwäbisch Hall ist auch
für die Inhalte im Text verantwortlich.
Übersetzung in leicht verständliche Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro der
Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Telefon: 07361 564 300
E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de · Internet: www.samariterstiftung.de
Hier finden Sie die Inhalte
die es in Leichter Sprache gibt.
Wenn Sie auf den Bereich klicken
kommen Sie zum barrierefreien PDF mit den Informationen.
- Grundlagendokument ZfPG in Leichter Sprache (barrierefrei)
- Hinweise zur Navigation in Leichter Sprache (barrierefrei)
- Inhalte Website ZfPG in Leichter Sprache (barrierefrei)
- Erklärung Barrierefreiheit ZfPG in Leichter Sprache (barrierefrei)